Bürgerorientierte, wirtschaftliche und moderne Verwaltung sowie solide Finanzpolitik ausbauen
Eine bürgerorientierte, wirtschaftliche und moderne Verwaltung sowie eine solide Finanzpolitik sind die Grundlage kommunalen Handelns. Erst dadurch haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die benötigten modernen Servicedienst-leistungen zu erhalten. Wo notwendig, sollen diese ausgebaut werden. Eine solide und sparsame Finanzpolitik im engen Schulterschluss mit den Städten und Gemeinden schafft nachhaltige Möglichkeiten, den Landkreis für die Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln –daran will ich festhalten.
Viel getan:
- Leitbild für die Verwaltung – hier steht der Bürgerservice im Vordergrund
- Zeitnahe Bearbeitung von Beschwerden und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger durch eine zentrale Beschwerdestelle
- Kreisumlage für die Städte und Gemeinden auf dem niedrigsten Stand seit 1993
- Erwerb des ehemaligen „neuen“ Rathauses der Stadt Limburg, mit dem Ziel den Bürgerservice zentral weiter zu steigern
- Digitalisierung der Dienstleistungen in der Kreisverwaltung (100% im Frontend)
- Regelmäßige Bürgersprechstunde des Landrates
- Die Kreisverwaltung als modernen Arbeitgeber permanent weiterentwickelt.
- Digitalisierung der Dienstleistungen in der Kreisverwaltung
- Permanente Aktualisierung und Erweiterung der digitalen Kanäle (z.B. Homepage, Bürgerservice, Sozialnetzwerk, Facebook, Instagram)
Weiterhin viel zu tun:
- Die Kreisverwaltung ist eine bürgerfreundliche und bürgerorientierte Verwaltung. Diesen Weg verfolgen wir kontinuierlich dahingehend weiter, dass wir z.B. ein Bürgeramt in Limburg und Weilburg etablieren werden, welches die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger noch besser bündelt
- Hierzu wurde u.a. das ehemalige „neue Rathaus“ in der Stadt Limburg erworben, um hier an zentraler Stelle ein maximales kommunales Dienstleistungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen
- Unsere moderne digitale Verwaltung (neue Homepage, Bürgerservice-online, Sozialnetzwerk, facebook, Instagram usw.) ist so aufgestellt, dass alle Anliegen zeit- und ortsunabhängig adressiert und umgesetzt und die Menschen schnell informiert werden können
- Aber auch telefonische Erreichbarkeit über unser erweitertes Bürgertelefon (auch aus der Zeit von Corona) sorgt für mehr bessere Erreichbarkeit und Bürgernähe
- Mit unseren Städten und Gemeinden arbeiten wir immer partnerschaftlich zusammen. Über interkommunale Zusammenarbeiten auf verschiedenen Gebieten wird der Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger weiter gesteigert. Hierbei versuchen wir insbesondere den ländlichen Raum zu stärken. (z.B. über Fördermaßnahmen durch unseren Zukunftsfonds)
- Eine gute moderne Verwaltung benötigt gutes Personal, hierfür muss man ein attraktiver Arbeitgeber sein. Als familienfreundlicher, flexibler und moderner Arbeitgeber wird die Kreisverwaltung diesem Anspruch gerecht